In der Fachpraxis bauten die Schüler des Fachbereiches Elektro-Mechatronik ein Verlängerungskabel. Dabei wendeten sie Wissen aus dem Fachbereichsunterricht über die verschiedenen Leiter an. Außerdem konnten sie ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen.
Firmenbesuche Bau
In den vergangenen 3 Monaten durfte der Fachbereich Bau bereits einige Firmen und deren Baustellen kennenlernen. Zunächst besuchte uns die Firma Leyrer und Graf in Person der Lehrlingsbeauftragten Anna-Lena Gretzel in der Schule. Dann holte uns die Straßenmeisterei Geras unter Straßenmeister Hannes Gumpinger zu einer Baustellenbesichtigung nach Drosendorf. Es folgte anschließend die Firma Habau, wo wir erst die Fernwärme-Baustelle in Horn besuchten, um danach von der Lehrlingsexpertin Eva-Maria Rauch und der Lehrlingsbeauftragten vom Standort Horn Karin Gigl wichtige Infos über die Lehre bei Habau zu erfahren. Zu guter Letzt war noch die Firma Prkna-Bau aus Drosendorf mit Baumeister und Inhaber Klaus Prkna zu Besuch bei uns in der Schule. Wir als Schule hoffen, euch für das kommende Jahr mit Lehrkräften zu versorgen. Danke, dass ihr bei uns zu Gast wart!
Schaltungen, Widerstände und Messungen
Im Fachbereich Elektro-Mechatronik beschäftigten sich die Schüler mit Schaltungen, Verbrauchern und Widerständen. Dabei erlernten sie das Berechnen von Stromstärke und Spannung und das richtige Ablesen von Widerständen. Im Fachpraxisunterricht wurden Reihen- und Parallelschaltungen aufgebaut, Widerstände eingebaut, Berechnungen durchgeführt und mit dem Multimeter gemessen.
Pflasterprojekt Sporthalle Horn
In den vergangenen Wochen haben die Schüler des Fachbereichs Bau beim Pflastern im Außenbereich des Buffets der Sporthalle in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Horn geholfen. Die Schüler durften zuerst den Grünstreifen ausgraben, um danach einen sogenannten Frostschutz in die Grube einzufüllen. Vor dem Verlegen der Pflastersteine kam dann noch Schotter in die dafür vorgesehene Fläche. Danach mussten unzählige Steine zugeschnitten werden. Zum Abschluss wurden die Pflastersteine dann mit Fugensand und einer Rüttelplatte verdichtet. Wir wurden hervorragend von Herrn Schröder von der Stadtgemeinde angeleitet. Die Schüler können stolz darauf sein, dass sie für das Buffet der Sporthalle die Terrasse erweitert haben.
Zeitzeugenvortrag Lila Winkel
Auch heuer durften wir wieder Fr. Portenschlager herzlich willkommen heißen. Sie berichtete über die Lebensgeschichte von Ernst Reiter, der das Konzentrationslager Flossenbürg als einer der wenigen Menschen überlebte. Schülerinnen, Schüler und LehrerInnen bewegte die Geschichte sehr.
Mitmachwerkstatt Gebärdensprache
So wie in den letzten Jahren auch, durften wir Frau Irene Niessl bei uns in der Schule herzlich willkommen heißen. Mit viel Liebe und Herzblut erzählte sie den Schülerinnen des Fachbereiches Gesundheit-Schönheit-Soziales den bisherigen Lebensweg ihres Sohnes Valentin, der seit Geburt auf einem Ohr taub ist und deswegen mit einigen Lebensjahren ein Hörimplantat bekommen hat. Auch versuchten wir gemeinsam einige Wörter in Gebärdensprache darzustellen, was sich gar nicht als so einfach erwies. Wir bedanken uns bei Frau Niessl für den abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag.
Sägen und Feilen
Der Umgang mit Feile und Säge ist eine wichtige Grundlage, die unter anderem Schlosser, Metalltechniker oder Feinmechaniker erlernen müssen. Um diese Werkstück passgenau herzustellen, muss stundenlang gefeilt werden – gar nicht so einfach!
Eine spannende Betriebsbesichtigung
Am Freitag hatte der Fachbereich Handel-Büro die Gelegenheit, die Hofer-Filiale in Horn zu besuchen. Frau Christina Mayer, Regionalverkaufsleiterin und verantwortlich für fünf Filialen, stellte uns das Unternehmen sowie die Lehrlingsausbildung bei Hofer vor und gewährte uns einen beeindruckenden Einblick in die Abläufe des bekannten Diskonters.
Effizienz ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Hofer – davon konnten wir uns bei der Führung durch den Verkaufsraum, den Kassenbereich und die Backbox selbst überzeugen. Besonders die Warenpräsentation, viele Barcodes auf den Eigenmarken und das Kassensystem sind Beispiele für durchdachte Prozesse. Ein Highlight war, dass alle Schülerinnen und Schüler die Arbeit an der Kassa ausprobieren durften – eine spannende und lehrreiche Erfahrung.
Bauerlebnistag bei der Firma Leyrer und Graf
Am 14.11. stand ein großes Event bei der Baufirma Leyrer und Graf in Horn an. Beim Bauerlebnistag konnten die angehenden Zimmerer, Tischler, Hoch-, Tief-, Betonbauer, Gleisbauer und bautechnische Assistenz in deren Lehrberufe hineinschnuppern. Nach einer kurzen Info über die Firma, konnten im Ausbildungszentrum viele perfekt aufgebaute Stationen gemacht und dadurch die verschiedenen Berufe kennengelernt werden. Großes Highlight war der 800 000 € teure Gleisbagger und das Thermitschweißen. Einige Schülerinnen und Schüler haben während der Veranstaltung außerdem gleich den Kontakt mit den Firmenvertretern genutzt und sich einige Schnuppertage ausgemacht. Das Interesse durch den tollen Aufbau und Ablauf dieses Erlebnistags wurde definitiv geweckt!
Kleiderablage
Das richtige Sägen von Rundungen mit der Schweifsäge muss gut geübt sein, um diese Kleiderablage aus Kiefernholz anzufertigen. Auch das Raspeln und Feilen kam hier nicht zu kurz. Leider bleibt den SchülerInnen auch bei diesem Stück das Schleifen nicht erspart.
Abend der offenen Tür 25
Das 9. Schuljahr und danach eine Lehre machen – das dachten sich viele BesucherInnen beim diesjährigen Abend der offenen Tür! Hier fanden die Gäste nicht nur ein bestens ausgestattetes Schulgebäude mit 7 Fachbereichen und diversen Werkstätten, einem Übungsrestaurant und Beauty-Salon vor. Gleich 25 Betriebe und Beratungseinrichtungen aus der Region gaben einen Einblick in das Schuljahr in der PTS und die beginnende Lehre im Jahr darauf. Zahlreiche Dinge liefen zeitgleich und direkt im Schulhaus ab. Von der selbst gebackenen Pizza, Lockenwickler eindrehen, über die selbst gebaute Mauer, zum Führen eines Kassabuchs bis hin zum 3D-Druck konnte jeder, der Lust hatte, selbst Hand anlegen.
Firmenpräsentation KSG
Hr. Arnberger, Lehrlingsausbilder bei KSG, präsentierte mit einem Mitarbeiter und einem Lehrling vor den angehenden Elektrikern, Metallern und Mechatronikern das Unternehmen KSG in Gars. Dabei erhielten sie einen interessanten Einblick in die Produkte des Unternehmens und deren Fertigung. Außerdem erfuhren sie viele Informationen zur Lehre im Unternehmen und über den Beruf des Prozesstechnikers. Wir bedanken uns für die informative Präsentation.


