Tag der offenen Tür bei der Straßenmeisterei Horn

Die SchülerInnen der beiden Fachgruppen Bau und Holz besuchten am 25. Oktober 2017 im Rahmen des BOL-Unterrichts mit Herrn Loidolt Gerhard die Straßenmeisterei Horn, die einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Was macht der Schneepflug im Sommer?“ veranstaltete. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Neuteufel erfuhren die SchülerInnen Wissenswertes über sämtliche Arbeiten in einer Straßenmeisterei. Ebenso wurde ihnen der Winterdienst erklärt. Sie hatten auch die Möglichkeit, einen 100 Tonnen Streusalzhaufen zu erklimmen, was aber niemandem gelang. Am interessantesten waren die zahlreichen Einsatzfahrzeuge mit Schneepflug, Streuwagen, Mähvorrichtungen und ähnlichem. Mit dem Kran Korb wurden die SchülerInnen in jene Höhe gehoben, von der sie aus einen Blick über die Stadt Horn hatten. Zum Schluss wurden SchülerInnen und Lehrer zu einem reichhaltigen Buffet (mit gesunder Jause) eingeladen. Alles in allem war es ein gelungener Lehrausgang, der allen Spaß machte.

Weitere Beiträge: